Teilabriss der Grundschule Guckheim - Bau einer modernen Schule Große Teile der Grundschule Guckheim wurde in den Sommerferien in Rekordzeit abgerissen, um so Platz für einen neuen Anbau zu schaffen. Der neu geplante Schulkomplex trägt künftig zum einen den steigenden Schülerzahlen im Schulbezirk Rechnung und wird zum anderen natürlich energiesparend, barrierefrei und modern ausgestattet sein. Der Abbruch und die anstehenden Arbeiten am Anbau und im Bestand erfolgen in enger Abstimmung mit dem Schulbetrieb, sodass Schüler/innen weiterhin unterrichtet werden können, ohne während des Unterrichts massiven Störungen ausgesetzt zu sein. Die Fertigstellung des Neubaus ist für den Herbst 2027 geplant, um sodann den Schülern eine zeitgemäße Lernumgebung, besserer Lern- und Bewegungsfluss sowie optimierte räumliche Aufteilungen für unterschiedliche Lern- und Betreuungsangebote zu bieten.
Grundschule Guckheim wird erweitert und saniert. Start der Bauarbeiten.
Nachdem die Ortsgemeinde Guckheim in den letzten Jahren ihre Kita modernisiert und der großen Anzahl an Kindern angepasst hat, zieht nun auch die Verbandsgemeinde Westerburg nach und erweitert unsere Grundschule. Neben einer kleinen Sporthalle wird es weitere zusätzliche Klassenräume geben, die den modernen Schul- und Bildungsansprüchen gerecht werden. Platz für die Mittagsbetreuung und neue Fachräume, sowie eine kleine Küche, sollen geschaffen werden. Auch der Bereich der Büros/Lehrerzimmer wird neu gestaltet. Die Bauphase soll 2027 abgeschlossen sein. Danach kann Guckheim mit einem hochmodernen Kindergarten und einer tollen Grundschule aufwarten, die für die Zukunft gerüstet und unsere Kinder ein starkes Signal sind.
Feuerwehr Guckheim setzt im Rahmen der Baumpflanzchallange einen neuen Kirschbaum.
Derzeit macht eine Aktion auf sich aufmerksam, bei der Feuerwehreinheiten sich untereinander nominieren können, einen Baum zu pflanzen. Die Feuerwehr Willmenrod nominierte unser Feuerwehr, welche die Aufforderung wahrnahm und in der Verlängerung Zur Heide einen neuen Kirschbaum in den Reihen der dort vorhandenen Allee setzte